Zum Inhalt springen →

Unsere Aktionen

Einige Aktionen veranstalten wir regelmäßig. Hier findest du einen kleinen Überblick.


Theaterbesuch

Im Dezember 2017 veranstalteten wir zum ersten Mal eine Theateraktion. Hier kooperierten wir mit der Kolpingspielschar und konnten 100 Karten an Kinder und ihre Eltern verschenken. In weihnachtlichem Flair wurde das Theaterstück „Die Bremer Stadtmusikanten“ angeschaut. Außerdem durften sich die Kids über Goodie Bags freuen und am Ende sogar die Schauspieler kennen lernen. Die Kinder wurden über das Jugendamt und die Caritas kontaktiert und ausgewählt. Da diese Aktionen beim ersten Mal ein voller Erfolg war, werden wir auch in Zukunft einen Ausflug ins Theater planen.


Kids Camp

Jedes Jahr wird zusammen mit den anderen Clubs des Distrikt 1900 (das sind alle Clubs von Lüdenscheid bis Bielefeld und von Essen bis Paderborn) ein Feriencamp für Kinder sozial benachteiligter Familien veranstaltet. Wir Rotaracter übernehmen die vollständige Organisation, Verpflegung sowie Betreuung während des Camps. Auch die Anfahrt bzw. die Heimreise der Kinder wird von uns organisiert. Bis zu 40 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren verbringen fünf Tage mit Geländespielen, Sport, Basteln, Handwerken und machen Urlaub vom Alltag. Spiel, Spaß, Abenteuer und neue Freundschaften stehen dabei im Vordergrund und sind gleichzeitig der Garant für strahlende Gesichter.


Kinoaktion

Seit einigen Jahren veranstalten wir jährlich eine Kinoaktion. Hierbei lädt der Club Kinder und Jugendliche im Alter von 6-12 Jahren zu einem Kinobesuch ein. Dies geschieht in Kooperation mit dem Jugendamt und dem Kino Pollux. Bei einem ausgewählten Kinderfilm können sie Popcorn und Getränke genießen und vielleicht auch die ein oder andere Freundschaft schließen.


Kauf-Eins-Mehr-Aktion (KEMA)

Eines unserer liebsten Projekte sind die regelmäßigen Kauf-Eins-Mehr-Aktionen oder kurz KEMAs. Dabei werden Kunden im Supermarkt gebeten im Rahmen der Aktion einen Artikel ihrer Wahl mehr zu kaufen und diesen in die bereitgestellten Einkaufswagen zu legen. Die gesammelten Lebensmittel werden dann über die Franziskanerinnen Salzkotten für die Unterstützung Kinder armer Familien in Rumänien verwendet.


Weihnachtsmarkt

Zur Weihnachtszeit greifen wir unseren Partnern von Rotary unter die Arme. Zusammen mit den Rotariern verkaufen wir auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt jedes Jahr leckeren Glühwein für den guten Zweck. Und dieser Glühweinstand ist natürlich auch ein hervorragender Ort für unsere Weihnachtsmeetings, wie du im Film unten sehen kannst.